Martin Liss

Unternehmensberater, Organisationsentwickler und Führungskräfte-Coach

Professioneller Hintergrund

Systemischer Organisationsberater, Moderator, Trainer und Coach. Partner und Mitgründer (2020) von BUSCHMANN LISS.

25 Jahre Arbeitserfahrung in elektronischen Medien, davon über 15 Jahre als Führungskraft oder Geschäftsführer.

Gelernter Journalist, spezialisiert auf Audio (Radio, Podcast).

Gründer  und Miteigentümer mehrerer Unternehmen.

Moderator und Speaker auf Fachkongressen und Symposien.

Fließend in Französisch, Englisch und Deutsch.

Ausbildung und Zertifikate

Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater bei der artop GmbH – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin.Branchenunabhängige

Ausbildung zum Systemischen Coach bei der artop GmbH – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Studium der Anglistik und Germanistik, Schwerpunkt Sprachwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.

Strategische und operative Betriebswirtschaftslehre (FernUniversität in Hagen)

Staatl. anerkannter Rettungsassistent (Regierungspräsidium Baden-Württemberg).

Stärken und Kompetenzen

Meine Erfahrung und mein Blick von außen helfen Teams und Unternehmen, interne oder externe Herausforderungen zu meistern um so (wieder) mehr Freude an der Arbeit zu haben.

Meine breite und fundierte Ausbildung bildet ein solides und professionelles Fundament, um zielführend, zeitgemäß und nachhaltig Veränderungen in Gruppen jeder Art oder beim Selbstmanagement anzugehen.

Als vertraulicher Begleiter und kompromissloser Sparringspartner kann ich erfahrenen und jungen Führungskräften helfen, im Job und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wirklich weiterzukommen – auch weil ich fast jeden Fehler schon selbst gemacht habe.

Mein Beratungsverständnis

Als bekennender Systemiker kann ich kein Besserwisser, kein Bewerter und kein Allesversteher sein. Ich beobachte (manche sagen: ziemlich genau), verändere Blickwinkel, teile Erfahrungen und helfe bei der Team-Entwicklung freundlich auf’s Pferd.

Ihr Vorteil: Es funktioniert auch noch, wenn ich schon wieder weg bin.

Als Berater bin ich glaubwürdig, weil meine Techniken, Tipps und Theorien jeden Tag den ultimativen Qualitätstest bestehen müssen: die Praxis.

Als Gründer und Unternehmer praktiziere ich täglich, was ich als zertifizierter Organisationsentwickler und systemischer Coach gelernt habe.

Referenzen

Vertrauen und Vertraulichkeit sind unverzichtbare Basis meiner Arbeit.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.

EWS Elektrizitätswerke Schönau eG
Visionsarbeit · Organisationsentwicklung · Strategieberatung · Führungskräfteentwicklung

KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Organisationsentwicklung · Führungskräfte-Workshops · Coaching

Hessischer Museumsverband e.V.
Training · Führungskräfte-Workshops

RADIO BOB GmbH & Co. KG
Team-Training · Beratung

Radio Kerry Group, Tralee

Deutsche Welle Akademie, Bonn

RTL Radio Center Berlin

BCI Group, Schwaig

Radiodays Europe, Stockholm

Learning Waves, Dublin

Regiocast, Leipzig/Kiel

Karnaval Media Group, Istanbul

Streamalyzr, Berlin

169Labs, München

Mediakraft Networks, Köln

Goethe Institut, München

Konrad-Adenauer-Stiftung

Wir haben Martin Liss bereits mehrfach als Referenten engagiert. (…) Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht und verständlich er selbst komplizierte Themen präsentieren kann.

Hendrik Sittig

Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiter des Medienprogramms Südosteuropa

ganztags. GmbH

Lara hat für uns einen Workshop zur Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen konzipiert und durchgeführt. Trotz vorheriger Skepsis hat sie es geschafft alle zu überzeugen und mitzunehmen. Der Workshop wirkt auch heute noch nach und hat einen Wandel der Kultur innerhalb der Agentur angestoßen.

Sven Eßbach

Geschäftsführer ganztags. GmbH

KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst

Als neu ernannte Führungskraft hat mir das Coaching von Martin Liss sehr geholfen meine ersten Schritte in der Leitungsebene zu gehen und meine Rolle im Unternehmen zu wechseln. Er hat einen guten Blick und viel Erfahrung, berät sehr authentisch, und ist das Vertrauen wert das man in ihn setzt.

Georg Lehmann

Verwaltungsleiter KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

Abteilungsleitung, Harzer Tourismusverband e.V.

Lara begleitet die Entwicklung unserer Abteilung seit ihrer Gründung und erarbeitete u.a. durch einen Zukunftsworkshop und professionelles Coaching eine tragfähige Basis für unsere Zusammenarbeit als Netzwerk. (…) Ihre Arbeit führte uns zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Abschluss des Vorhabens im menschlichen und fachlichen Sinne.

Melenie Krilleke

Abteilungsleitung, Harzer Tourismusverband e.V.

RADIO BOB!

Als Deutschlands größtes Rockradio arbeiten wir standortübergreifend und in einem Markt, der hochdynamisch eine stetige Anpassung unserer Workflows und Strukturen verlangt. Dabei hilft es, von jemanden wie Martin mit seinen umfassenden Erfahrungen und Kompetenzen organisatorischen Input zu holen, der professionell von außen draufschaut. Unser Team fand die Arbeit mit Martin Liss motivierend, sehr zielführend und auch unterhaltsam. Volltreffer!

Jan-Henrik Schmelter

Geschäftsführer RADIO BOB!

Vorsitzender KLOSTERLAND e.V.

Zielführendes Arbeiten, das ist es, was man mit der Unterstützung von Lara Buschmann bestens hinbekommt. Unser Verein arbeitet seit seiner Gründung mit Lara in der Strategieberatung und in der Projektleitung zusammen. Wir schätzen ihre vorausschauende und vorwärtsdrängende Art. Jeder Arbeitsschritt wird im Detail durchdacht und ist dennoch in die Gesamtstrategie optimal eingebunden.

Stefan Beier

>Vorsitzender KLOSTERLAND e.V.

Manufactum GmbH

Lara Buschmann leitete für uns einen Workshop zur Weiterentwicklung eines Katalogs. Bemerkenswert dabei war, dass sie sich die Materie ganz zueigen machte und es ihr gelang, die internen und externen Teilnehmer:innen zu bestmöglicher Zusammenarbeit zu motivieren. So lieferte der Workshop am Ende nicht nur interessante Ideen, sondern tatsächlich viele konkrete Ansätze zur unmittelbaren Umsetzung.

Martin Erdmann

Manufactum GmbH

Programmdirektorin Antenne Thüringen

Mein Führungskräftecoaching bei Martin Liss war ein voller Erfolg. Seine langjährige Erfahrung schaffte von Beginn an eine wichtige Vertrauensbasis. Hervorzuheben ist insbesondere die gemeinsame Erarbeitung einer modernen Mitarbeiter:innenführung im Rahmen des Coachings, die schon nach kurzer Zeit wirksam geholfen hat, ganzheitlicher und erfolgreicher zu arbeiten.

Julia Schutz

Programmdirektorin Antenne Thüringen

Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Als Deutschlands größtes Rockradio arbeiten wir standortübergreifend und in einem Markt, der hochdynamisch eine stetige Anpassung unserer Workflows und Strukturen verlangt. Dabei hilft es, von jemanden wie Martin mit seinen umfassenden Erfahrungen und Kompetenzen organisatorischen Input zu holen, der professionell von außen draufschaut. Unser Team fand die Arbeit mit Martin Liss motivierend, sehr zielführend und auch unterhaltsam. Volltreffer!

André Hanschke

Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Martin Liss

media & management consultant

BUSCHMANN LISS GbR
Mühsamstr. 64

10249 Berlin