Martin Liss

Unternehmer. Berater. Coach.

Als Gründer und Unternehmer praktiziere ich täglich, was ich als zertifizierter Organisationsentwickler und systemischer Coach gelernt habe.

Als Berater bin ich glaubwürdig und ehrlich, weil meine Techniken, Tipps und Theorien jeden Tag den ultimativen Qualitätstest bestehen müssen:
die Praxis.

Organisationsberatung und -Entwicklung

Es gibt nichts Spannenderes als Menschen und was sie bewegt – besonders wenn’s um Beruf und Berufung geht. Ob in regelmäßigen Orientierungsphasen oder akuten Krisen im Job: Oft braucht man jemanden der einem auf’s Pferd hilft – nicht nur beim Denken, sondern auch beim Machen.
Besonders gerne arbeite ich mit Führungskräften, die „das Führen“ lernen wollen (und müssen), ohne ihre Kollegen zu verlieren oder an der neuen Rolle zu verzweifeln.

Gemeinsam mit Lara Buschmann berate ich größere Organisationen oder komplexe Systeme dabei, nachhaltig positive Veränderungen zu schaffen um für alle zufriedenstellen arbeiten zu können.

Speaker & Moderator

Unterhaltung ist meine Leidenschaft. Ob kleiner Branchentreff oder internationales Symposium: Seit 2005 trete ich regelmäßig auf Fachveranstaltungen und Kongressen im In- und Ausland auf. Dabei spreche ich meistens über digitale Herausforderungen und die passenden Strategien. Häufig moderiere ich Fachkongresse, Symposien oder Panel-Diskussionen. Ich kommuniziere authentisch, verbindlich, und gerne mit Haltung – manchmal streitbar, immer mit großer Leidenschaft, und sehr selten ohne Lacher.

Ein aktuelles Showreel sehen Sie hier: https://youtu.be/-BPCK3FwPbc

Referenzen Speaker & Moderator:

Radiodays Europe · Podcast Day by RDE · AIBD Summit (Delhi) · All About Voice (München) · Radio Advertising Summit (Düsseldorf) · Radio Days Africa (Johannesburg) · FDR Radio Together Festival (Moskau) · Medientage München, WorldDAB General Assembly (Berlin) · Brave New Radio (Brüssel) · NAB Europe (London, Barcelona, Rom) · 4th International Symposium on DMB (Seoul) · Lokalrundfunktage (Nürnberg) · Rose d’Or (Luzern) · spotlight festival für Werbefilm (Friedrichshafen) · Mobile TV world summit (München) · Digital Radio World (London)

Gründer & Unternehmer

Etwas erschaffen.
Das ist für mich der Kern.

Deshalb sind Unternehmertum und Beratung letztlich zwei Seiten derselben Sache, die mich antreibt.

Ich bin als Berater glaubwürdig, weil ich unternehmerisches Risiko trage.
Und ich bin als Unternehmer besser, weil ich den Blick des Beraters einnehmen kann.

Meine aktuellen Projekte:

EAR ist ein Start-Up, das über eine App die Nutzung von Radio, TV, Podcasts und anderen hörbaren Medien messen kann. Unter Beachtung des Datenschutzes sind weitreichende Analysen zu Zielgruppen, Medienwirkung und Erfolgsfaktoren möglich. Auch Einschaltquoten und Marktanteile lassen sich so präzise und direkt feststellen.

podcast360 ist ein Rundum-Kompetenzentrum für Podcasting und Audio-On-Demand. Von der kompakten Schulung für Anfänger über tiefgehende Nutzer- und Wirkungsanalysen bis zu komplexesten Audiostrategien beraten, produzieren und forschen wir mit jahrzehntelanger Erfahrung, besten Referenzen und starken Ergebnissen.

Rrapp ist eine innovative, patentierte Technologie die es ermöglicht, nur durch Sprache an Medienangeboten teilzunehmen. Dies funktioniert unabhängig vom Inhalt, bei Gewinnspielen ebenso wie bei politischen Diskussionssendungen. Im Hintergrund ermöglicht Rrapp, datenschutzkonform neue Einnahmen zu generieren.

Ausbildung und Werdegang

Systemischer Berater, Coach und Speaker.

  • 25 Jahre in verschiedenen Mediengattungen, davon 15 Jahre in Führungspositionen: Geschäftsführer, Programmdirektor und Programmgeschäftsführer, u.a. Radio, Mobile TV und Online Video.
  • M.A. in Englischer und Germanischer Philologie, Schwerpunkt Sprachwissenschaft (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.). Thema der Magisterarbeit: „Zur Bedeutung des Kurzzeitgedächtnisses für Sprachproduktion und Sprachverständnis“.
  • Staatlich anerkannter Rettungsassistent (8 Jahre Praxis, über 5000 Einsätze, DRK Stuttgart & Freiburg i. Br.).
  • Zertifizierter systemischer Organisationsberater und zertifizierter systemischer Coach (artop – Institut an der Humboldt-Universität Berlin).
  • Längere Auslandsaufenthalte in Frankreich und Irland.
  • Englisch, Deutsch und Französisch fließend und verhandlungssicher.
  • 7 Jahre klassische Gitarre, ein Jahr Fußball D-Jugend TSV Stuttgart-Rohr (15 Spiele, 1 Tor). Verheiratet, drei Kinder, gute Nerven.
  • Mitgliedschaften: Programmkommittee der Radiodays Europe und des Podcast Day by Radiodays Europe, Jury Dt. Podcast-Preis, ProRetina e.V., SC Freiburg, Liverpool FC.

Referenzen

Vertrauen und Vertraulichkeit sind unverzichtbare Basis meiner Arbeit.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.

169Labs, München

Radio Kerry Group, Tralee

Deutsche Welle Akademie, Bonn

RTL Radio Center Berlin

BCI Group, Schwaig

Radiodays Europe, Stockholm

Learning Waves, Dublin

Regiocast, Leipzig/Kiel

Karnaval Media Group, Istanbul

Streamalyzr, Berlin

Mediakraft Networks, Köln

Goethe Institut, München

Konrad-Adenauer-Stiftung

Wir haben Martin Liss bereits mehrfach als Referenten engagiert. (…) Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht und verständlich er selbst komplizierte Themen präsentieren kann.

Hendrik Sittig

Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiter des Medienprogramms Südosteuropa

ganztags. GmbH

Lara hat für uns einen Workshop zur Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen konzipiert und durchgeführt. Trotz vorheriger Skepsis hat sie es geschafft alle zu überzeugen und mitzunehmen. Der Workshop wirkt auch heute noch nach und hat einen Wandel der Kultur innerhalb der Agentur angestoßen.

Sven Eßbach

Geschäftsführer ganztags. GmbH

KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst

Als neu ernannte Führungskraft hat mir das Coaching von Martin Liss sehr geholfen meine ersten Schritte in der Leitungsebene zu gehen und meine Rolle im Unternehmen zu wechseln. Er hat einen guten Blick und viel Erfahrung, berät sehr authentisch, und ist das Vertrauen wert das man in ihn setzt.

Georg Lehmann

Verwaltungsleiter KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

Abteilungsleitung, Harzer Tourismusverband e.V.

Lara begleitet die Entwicklung unserer Abteilung seit ihrer Gründung und erarbeitete u.a. durch einen Zukunftsworkshop und professionelles Coaching eine tragfähige Basis für unsere Zusammenarbeit als Netzwerk. (…) Ihre Arbeit führte uns zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Abschluss des Vorhabens im menschlichen und fachlichen Sinne.

Melenie Krilleke

Abteilungsleitung, Harzer Tourismusverband e.V.

RADIO BOB!

Als Deutschlands größtes Rockradio arbeiten wir standortübergreifend und in einem Markt, der hochdynamisch eine stetige Anpassung unserer Workflows und Strukturen verlangt. Dabei hilft es, von jemanden wie Martin mit seinen umfassenden Erfahrungen und Kompetenzen organisatorischen Input zu holen, der professionell von außen draufschaut. Unser Team fand die Arbeit mit Martin Liss motivierend, sehr zielführend und auch unterhaltsam. Volltreffer!

Jan-Henrik Schmelter

Geschäftsführer RADIO BOB!

Vorsitzender KLOSTERLAND e.V.

Zielführendes Arbeiten, das ist es, was man mit der Unterstützung von Lara Buschmann bestens hinbekommt. Unser Verein arbeitet seit seiner Gründung mit Lara in der Strategieberatung und in der Projektleitung zusammen. Wir schätzen ihre vorausschauende und vorwärtsdrängende Art. Jeder Arbeitsschritt wird im Detail durchdacht und ist dennoch in die Gesamtstrategie optimal eingebunden.

Stefan Beier

>Vorsitzender KLOSTERLAND e.V.

Manufactum GmbH

Lara Buschmann leitete für uns einen Workshop zur Weiterentwicklung eines Katalogs. Bemerkenswert dabei war, dass sie sich die Materie ganz zueigen machte und es ihr gelang, die internen und externen Teilnehmer:innen zu bestmöglicher Zusammenarbeit zu motivieren. So lieferte der Workshop am Ende nicht nur interessante Ideen, sondern tatsächlich viele konkrete Ansätze zur unmittelbaren Umsetzung.

Martin Erdmann

Manufactum GmbH

Programmdirektorin Antenne Thüringen

Mein Führungskräftecoaching bei Martin Liss war ein voller Erfolg. Seine langjährige Erfahrung schaffte von Beginn an eine wichtige Vertrauensbasis. Hervorzuheben ist insbesondere die gemeinsame Erarbeitung einer modernen Mitarbeiter:innenführung im Rahmen des Coachings, die schon nach kurzer Zeit wirksam geholfen hat, ganzheitlicher und erfolgreicher zu arbeiten.

Julia Schutz

Programmdirektorin Antenne Thüringen

Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Als Deutschlands größtes Rockradio arbeiten wir standortübergreifend und in einem Markt, der hochdynamisch eine stetige Anpassung unserer Workflows und Strukturen verlangt. Dabei hilft es, von jemanden wie Martin mit seinen umfassenden Erfahrungen und Kompetenzen organisatorischen Input zu holen, der professionell von außen draufschaut. Unser Team fand die Arbeit mit Martin Liss motivierend, sehr zielführend und auch unterhaltsam. Volltreffer!

André Hanschke

Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Martin Liss

media & management consultant

BUSCHMANN LISS GbR
Mühsamstr. 64

10249 Berlin