Über uns
Wir arbeiten im geschützten Raum mit Einzelpersonen, mit Teams und Gruppen und mit Unternehmen und anderen Organisationen als Gesamteinheit.
Oft überschneiden sich die Situationen und Rahmenbedingungen, so finden Einzel-Coachings meist auch in Organisationsentwicklungen statt und Trainings können sowohl in großen Prozessen stattfinden als auch punktuell als Einzelmaßnahmen.
Wie wir arbeiten
Wir kommen gut gelaunt und mit kleinem Gepäck. Wir lassen uns ganz auf Sie ein: Ihnen gehört unsere Aufmerksamkeit und Motivation, unser Mut und unsere Kraft, und unser ganzes Erfahrungs- und Expertenwissen. Nicht zuletzt unsere geschulte Intuition und die feinen, kaum sichtbaren Antennen.
Wir unterstützen Sie dabei, die Dinge so zu bearbeiten, dass sie gut und passend werden. Neue Möglichkeiten werden sichtbar. Das kann bedeuten, Bestehendes aus anderer Perspektive zu sehen und neu zu wertschätzen. Ein andermal braucht es vielleicht eher eine liebevolle Konfrontation mit eingefahrenen Mustern.
Systemisch ausgebildet unterstützen wir Sie zielgerichtet dabei, Lösungen für Ihre Herausforderungen und Ideen für Ihre Anliegen zu finden. Wir arbeiten an konkreten Ergebnissen. Ohne Schnickschnack und Tamtam, ebenso feinfühlig wie mit klarem Blick für das, was los ist.
Wir sind ehrlich, aber nicht schonungslos. Wir wissen wie hilfreich es manchmal sein kann, einfach einen guten Rat zu bekommen. Und wie gut es sich anfühlt, wenn die Ergebnisse einer Organisationsberatung, eines persönlichen Coachings oder eines moderierten Veränderungsprozesses im Alltag angewandt und sofort in konkrete Handlung überführt werden können.
Denn es geht ja darum, dass Sie dahin kommen, wo Sie hinmöchten – und dass es Ihnen dabei gut geht.

Unsere Prinzipien und Werte
Persönlichkeitsentwicklung:Hybride Teams sind vor allem auf effiziente Kommunikation angewiesen. Für ein gutes Arbeiten in dieser Form brauchen es ein passendes Mindset aller Beteiligten sowie eine gewisse Reife im Team und den beteiligten Organisationseinheiten selbst. Wenngleich in einigen Bereichen schon lange hybrid gearbeitet wird, bestimmt die bisher vorherrschende Art der Zusammenarbeit meist noch das Denken und Handeln. Der Wandel muss also auch in den Haltungen und Denkweisen über Kommunikation, Führung und Unternehmens- und Teamkultur stattfinden.
Gefühle, Bedürfnisse und Werte: Im Arbeitsleben lange ausgeklammert setzt sich die Erkenntnis durch, dass jeder Mensch Bedürfnisse hat und danach strebt, sie zu befriedigen. Ihnen Beachtung zu schenke ermöglicht uns ein besseres Arbeiten – nicht nur im Team.
Kommunikationfindet immer dann erfolgreich statt, wenn sie etwas bewirkt. Sie findet nicht nur im physischen Austausch, sondern z.B. auch in E-Mails, Chats oder im nichtexistierenden Austausch statt – keine Kommunikation ist auch Kommunikation. Gute Kommunikation ist neben der Wahrnehmung und proaktivem Handeln das Herzstück jeder Zusammenarbeit.
Wahrnehmung:So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist auch unsere Wahrnehmung. Diese setzt sich aus Prägung, Erfahrung, Erinnerungen, Erwartungen und Empfindungen zusammen. Eines der wichtigsten Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team ist daher ein Bewusstsein dafür, dass „wir alle die Welt nicht so sehen wie sie ist, sondern so wie wir sind“: wir alle blicken durch eine individuelle sowie eine positions- und situationsbezogene Brille auf einen Sachverhalt.
Selbstmanagement: Teammitglieder sind in gewisser Hinsicht immer auch selbstständige Unternehmer:innen, da das Konstrukt von ihnen verlangt, eigenverantwortlich zu handeln. Daher sind Managementmethoden von großem Nutzen: z.B. Aufgaben organisieren, Entscheidungen fällen und Prioritäten setzen.
Hybride Arbeitsmodelle bringen besondere Herausforderungen (u.a. Erhöhte Anforderungen an Kommunikation, Planbarkeit von Treffen, Grüppchen-/Lagerbildung, Teambuilding/ Gemeinschaftsgefühl) und Vorteile (u.a. Effizienz aufgrund hoher Transparenz und Bewusstsein, Ergebnisfokus, Empowerment statt Kontrolle, Selbstbestimmtes Arbeiten) mit sich. Alle unsere Formate und Methoden sind sowohl auf digitale als auch auf analoge Kommunikationssituationen anwendbar und werden immer nachvollziehbar dokumentiert.