Team-Entwicklung durch Führungskommunikation 

Menschen motivieren und gemeinsam Top-Ergebnisse erzielen

Führung funktioniert immer – irgendwie. Aber: Die Aus- und Nebenwirkungen können belastend für Menschen und Unternehmen sein. Folgenreiche Missverständnisse, Effizienzverlust, zwischenmenschliche Probleme und Demotivation sind Folgen verbesserungsfähiger Führung. Das flexible Arbeiten von Unterwegs oder aus dem Home-Office verstärkt diese Herausforderungen noch. Es stellt sich also die Frage: Wie gelingt das eigentlich richtig, Menschen zu führen?

Kommunikation ist für die Zusammenarbeit von Menschen das entscheidende Element.

Die Basis für jede Kommunikation ist die Wahrnehmung

Beim Führen von Mitarbeitenden ist erfolgreiche Kommunikation im Wortsinn erfolgskritisch: wenn das nicht funktioniert, dann funktioniert nichts. Führung ist Kommunikation. Wer Führungskommunikation gelernt hat, erlebt, wie befriedigend es ist, wenn Andere motiviert folgen, mitmachen und dann selbst in die Verantwortung gehen. Motiviert und gute gelaunt gemeinsam Ziele zu erreichen, Erfolge zu feiern und dabei Persönlichkeiten zu entwickeln – das macht die Arbeit erfüllend und sinnstiftend.

Führung findet fast immer statt.

Ob im Gespräch mit Teammitgliedern, mit Mitarbeitenden oder gar mit der Chefin – Führung findet fast immer statt. Wir lernen die einzelnen Elemente der Kommunikation kennen und lachen gemeinsam darüber, was alles schiefgehen kann. Das passiert im Rollenspiel oder anhand konkreter Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag, den wir in unsere Trainings integrieren. Wir üben auch in Workshops oder individuell als Teil des Coachings, gerne im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung oder beim Teambuilding.

Themen des Führungskommunikation sind: 

  • Führungs-Basics
  • Spezielle Führungskommunikation
  • Ganzheitliche und situative Führung
  • Erklären, Entscheiden, Transparenz, Motivation!
  • Lob, Wertschätzung, Kritik


Wenn Sie oder Ihre Kolleg:innen „das Führen“ mit Spaß und Aha-Effekt lernen wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Es zählt immer das, was ankommt.

Sie lernen in einem persönlichen Training mit Coaching-Elementen, mit ihrem Team in Form einer Fortbildung mit Workshop-Charakter oder auch im Rahmen eines längeren Arbeitsprozesses, wie etwa einer Organisationsentwicklung.  

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