Kommunikation in Teams

Grundlagen und Besonderheiten professioneller Interaktionen

Woher kommt das: Alles ist eindeutig besprochen, trotzdem machen die Leute etwas ganz anderes? Wie kann es sein, dass mein Chef nicht sieht, was ich ihm erkläre? Warum versteht mich meine Kollegin so oft falsch?  Wie gehe ich mit Leuten um, mit denen ich scheinbar ‚einfach nicht klarkomme‘?

Unsere Kommunikation findet meist ein Leben lang intuitiv statt. Umso schwerer fällt es, sie  zu hinterfragen, zu verändern und zu trainieren. Dabei ist es schon alleine sehr hilfreich Kommunikationsmodelle kennenzulernen und ihre praktische Anwendung zu erleben.

Wer nicht nur intuitiv im Rahmen eingeschliffener Muster bleibt, sondern sich aktiv mit seiner (und anderer Menschen) Kommunikation auseinandersetzt, der erreicht mehr, arbeitet gezielter, braucht weniger Energie um Missverständnisse, Streit oder Fehlentwicklungen zu korrigieren, schafft bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit – und lebt letztlich gelassener, fokussierter und zufriedener.

Unsere Wahrnehmung

Mit viel Spaß und reichlich Praxisbezug üben wir unterschiedlichste Gesprächsformen und Kommunikationssituationen. Ob als Führungsaufgabe, für die Zusammenarbeit in Teams, bei Verhandlungen oder in der bilateralen Interaktion mit anderen, persönlich oder remote: Kommunikation ist in sehr vielen Bereichen des Lebens mit das wichtigste Handwerkszeug und sicherlich die entscheidende Querschnittskompetenz menschlicher Existenz. So gesehen ist es fast überraschend, wie wenig wir auf unserem Bildungsweg über Kommunikation lernen. Dabei ist es nie zu spät, sich gerade für den Arbeitskontext zu professionalisieren – eine Maßnahme der Persönlichkeitsentwicklung, die sich in allen Lebensbereichen positiv auswirkt.

Themen rund um das Grundverständnis über Kommunikation sind: 

  • Grundlagenwissen Kommunikation
  • Kommunikationsebenen, Brillen und Perspektiven
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsaufbau und -steuerung
  • Unterschiedliche Gesprächssituationen


Wenn Sie oder Ihre Kolleg:innen „das Führen“ mit Spaß und Aha-Effekt lernen wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Macht süchtig!

Sie lernen in einem persönlichen Training mit Coaching-Elementen, mit ihrem Team in Form einer Fortbildung mit Workshop-Charakter oder auch im Rahmen eines längeren Arbeitsprozesses, wie etwa einer Organisationsentwicklung.  

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